Wieder ohne Bücher

Es ist Samstag, meine Gästin verabschiedet sich Richtung Ostsee und ich bringe das Zimmer wieder für den Mitbewohner in Ordnung.

Dann geht es raus in den Garten.

Ich habe lieber gar nicht erst ins Programm „Leipzig liest“ geguckt, um mich nicht abzulenken. Garten ist schließlich auch wichtig.

Der Termin am Abend steht schon lange und hat nun überhaupt nichts mit Buchmesse zu tun.

Yellow Umbrella im Werk 2.

Die Reggae- und Ska- Band kommt aus Dresden, es gibt sie schon seit über 10 Jahren und sie ist mir immer noch die liebste in Sachen Reggae und Ska.

Es gibt ja Leute (in meinem Umfeld), die meinen, Ska, das sei nur so Spaßmusik. YU beweisen mit ihren Texten das Gegenteil. Gute Texte zu guter Musik, die man mittanzen muss, was will man mehr.

Das Werk 2 ist direkt am Connewitzer Kreuz. Kulturfabrik und Soziokulturelles Zentrum mit Konzerträumen, Theater, Kneipe, Töpferei, mit Märkten, Disko und Grafikwerkstatt, mit Glasbläserei und Medienwerkstatt. Vereine sind dort angesiedelt und Ateliers.

Die Gebäude rahmen einen großen Hof und das gesamte Ensemble ist Teil einer ehemaligen, Sie ahnen es schon, früher eine richtige Fabrik. Genauer gesagt der VEB Werkstoffprüfmaschinen Leipzig. Jedenfalls nach 1952.

Ursprünglich war das eine Gasmesserfabrik, 1848 gebaut und in französischer Hand. Ab 1888 gehörte der Betrieb dann zur Firma Schirmer, Richter&Co.

Und auch hier, im Werk 2, erinnern vor allem an den hohen Decken einige eiserne Ungeheuer wunderbar an die ehemalige Bestimmung der Hallen und Räume.

Fotos gibts natürlich keine. Ich wollte ja tanzen. Aber ich habe Ihnen zwei Videos rausgesucht.
Spaßmusik

und

Über Inch

www.inch.beep.de
Dieser Beitrag wurde unter Im Osten nichts Neues, Kulturbetrieb, Leipzig abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

